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«THEMA»

Ein Spezialthema redaktionell für Sie aufbereitet.

THEMAs

 

Homestory

Integras porträtiert seine neuen Mitglieder.

Homestorys

 

Tagungen und Veranstaltungen

Fachlich und aktuell.

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Aktuelles

Interview mit Meryem Oezdirek

Seit Oktober ist Meryem Oezdirek die Co-Geschäftsleiterin bei Integras. Im Interview erklärt sie, warum der Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik auf den Dialog zwischen Forschung und Praxis setzt, und warum Integras besonders auch an nutzbaren Ergebnissen interessiert ist.

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Integras-Interview: Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe

Für Kinder und Jugendliche gehören digitale Medien wie Instagram, WhatsApp und YouTube mittlerweile zum Lebensalltag. Im Interview mit Monika Luginbühl und Olivier Steiner gehen wir mit Beispielen aus der Praxis den Fragen rund um die Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe nach.

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«Careleaver Support im Kanton Zürich» – zweijähriges Pilotprojekt zur Unterstützung von Careleaver

Begleitung und Unterstützung für ein inklusives und selbständiges Leben durch Informationen, Supporter*innen aus der Privatwirtschaft sowie aus Vereinen und Verbänden.

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Nicht über uns – mit uns! Ein Rückblick auf das 4. Schweizer Forum für Inklusive Bildung

Das Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) hat am 2. November zum vierten Mal einen digitalen Begegnungsraum geschaffen. Dieses Mal mit der Aufforderung, Entscheidungsprozesse und die Entwicklung von Angeboten gemeinsam mit Menschen mit einer Beeinträchtigung zu gestalten. Insbesondere dann, wenn es sie selbst betrifft.

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Schule gemeinsam denken – Ein Artikel mit Blick auf die Haltung von Integras zur Inklusion

In «vpod bildungspolitik – Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft» erschien im Oktober 2022 ein Artikel über die Integras-Tagung Sonderpädagogik.

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Rückblick Inklusionsveranstaltungen – eines der Schwerpunktthemen dieses Herbstes 2022

Anlässlich von zwei Veranstaltungen führte Integras eine Präsentation durch und übernahm die Leitung eines Workshops

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«Leitfaden Kinderrechte» – Schutz der Privatsphäre

Ein Auszug aus dem von Integras erarbeiteten «Leitfaden Kinderrechte – 30 praxisorientierte Karten» 

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Das Recht für Kinder auf eine gewaltfreie Erziehung

Für Integras ist es ein grosses Anliegen, Körperstrafen zu verbieten und das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung zivilrechtlich zu verankern.

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Petition Unterstützte Kommunikation: Eine Stimme für Menschen ohne Lautsprache

In der Regel läuft Kommunikation über gesprochene Sprache. Diese ist jedoch nicht für alle in gleichem Masse möglich. Insbesondere gilt dies für Personen nach einem Unfall oder einer Erkrankung, bei der die Sprechfähigkeit betroffen ist. Aber auch für Menschen mit einer kognitiven und/oder motorischen Beeinträchtigung kann dies zutreffen. Während erstere unter Umständen eine bereits erworbene Fähigkeit in der Rehabilitation wieder neu erlernen, müssen zweitere Kommunikation überhaupt erstmals grundlegend erlernen. Damit dies gelingt, braucht es zur Lautsprache ergänzende oder ersetzende Kommunikationsmöglichkeiten, die sogenannte Unterstützte Kommunikation (UK).

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Forschungsprojekt StePLife: Das persönliche Leben von jungen Menschen im Heim

Das Projekt StePLife will die Heimerziehung aus Sicht der Kinder und Jugendlichen aufzeigen und denken. Wie gelingt es ihnen, den sozialen Ort Heim mit seinen Beziehungsangeboten im Zusammenspiel mit anderen Lebenskontexten zu nutzen, um Zugehörigkeit und Wohlbefinden zu erleben? Im Rahmen der Längsschnittstudie StePLife wurden 573 Jugendliche aus 90 Einrichtungen befragt. Dazu liegen erste beschreibende Ergebnisse vor.

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EQUALS: Die selbstberichteten psychischen Belastungen sind nach wie vor auf einem bisher unerreicht hohen Niveau

Wie aus dem Newsletter-Beitrag vom Herbst 2021 und dem dazugehörigen EQUALS-Factsheet zu entnehmen war, sind die selbstberichteten psychischen Belastungen unter den neu eingetretenen Jugendlichen seit ca. der zweiten Corona-Welle deutlich angestiegen. In dieser Zeit überstiegen sie sogar erstmals die Belastungswerte aus den Fremdurteilen durch die sozialpädagogischen Bezugspersonen. Dieser Beitrag untersucht, wie sich diese Situation weiterentwickelt hat.

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Rückblick: Tagung Brunnen 2022

Über 120 Personen nahmen an der Tagung mit interessanten Referaten und sechs Workshops teil.

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Integras hat seit Oktober 2022 eine neue CO-Geschäftsführung

Meryem Oezdirek und Lorène Métral sind die Nachfolgerinnen von Gabriele Rauser. Sie nehmen diese Aufgabe in einer Co-Leitung seit dem 1. Oktober wahr.

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Tagung Kinderrechte 2023, 27. Januar 2023, in Freiburg, Salle Grenette

Die Tagung befasst sich mit dem Thema: «Altersgerechte Partizipation von Kindern: Wie können Kinder und Jugendliche adäquat in ihr persönliches Projekt eingebunden werden?»

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ROCK YOUR LIFE! Mentoring: Weil jeder junge Mensch eine gerechte Chance verdient

Das Mentoring-Programm von ROCK YOUR LIFE! bringt Jugendliche in den letzten eineinhalb Schuljahren mit Studierenden und jungen Arbeitnehmenden zusammen, mit dem Ziel einen erfolgreichen Übergang in die Ausbildung zu vereinfachen. Das Programm hebt sich dabei insbesondere durch seinen Peer-to-Peer-Ansatz ab: durch einen Austausch auf Augenhöhe werden die Jugendlichen individuell in dieser Phase unterstützt.

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Rückblick Schweizer Forum Kinder- und Jugendhilfe: 2022 – Aufsichts- und Bewilligungspflicht

Da die Kantone für die Umsetzung der rechtlichen Bestimmungen betreffend Bewilligung und Aufsicht ausserfamiliärer Unterbringungen zuständig sind, zeigen sich in den vorgestellten Konzepten Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten.

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Rückblick Veranstaltung «Partizipation junger Menschen in stationären Erziehungshilfen»

An der Tagung vom 16. Juni 2022 berichtete Dr. Remi Stork, Professor für Kinder- und Jugendhilfe, FH Münster, vom langen Weg zur Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in der ausserfamiliären Unterbringung, Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der ZHAW Soziale Arbeit «Wie wir das sehen» wurden vorgestellt und auch Jugendliche kamen zu Wort.

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Leitlinien für die Aufsicht über Kinder- und Jugendheime auf der Basis von Quality4Children-Standards: Fallbeispiel Kanton Tessin

Wie gelangen die Quality4Children-Standards bei der Aufsicht über Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe zur Anwendung? Und welchen Beitrag leisten dabei Leitlinien, die die Aufsicht auf Grundlage dieser Standards bestimmen? Konzeption der Forschungsarbeit und Resultate.

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12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik: INKLUSIVE BILDUNG – Was funktioniert noch nicht?

In den letzten 15 Jahren hat sich die schulische Separationsquote in der Schweiz halbiert. Inklusive Bildung ist für viele Lernende mit besonderem Bildungsbedarf und/oder Behinderung zur Realität geworden. Die Integration stösst aber auch an Grenzen.

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ICT for Inclusion

Eine Lernsoftware für die auditive Wahrnehmungsförderung, eine App für Übersetzungen in leicht verständliche Sprache, die Bildschirmlupe am iPad usw.

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Buchknacker – Bücher hören, statt lesen

Die Online-Bibliothek «Buchknacker» bietet ein breites Angebot an Hörbüchern und E-Books speziell für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie, AD(H)S oder einer anderen Lesebeeinträchtigung.

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Zusammenfassung: Allgemeine Bemerkungen des UN-Kinderrechtsausschusses an die Schweiz

Nach Prüfung des Berichts der Schweiz verabschiedete der Kinderrechtsausschuss am 24. September 2021 seine abschliessenden Bemerkungen. Integras hat an der Erstellung des Berichts der NGO mitgearbeitet und präsentiert nachfolgend eine Übersicht über die Schlussfolgerungen des Ausschusses zur Anwendung der Kinderrechte in der Schweiz.

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Bildungsprojekt «Die Kinderrechte: Kennst du sie?» – neues Unterrichtsmaterial

Das Bildungsprojekt stellt jedes Jahr Lehrmaterialien zu einem bestimmten Thema der Kinderrechte zur Verfügung, mit der Absicht, die Bekanntmachung und Sensibilisierung für die Rechte der Kinder zu fördern. Das neue Unterrichtsmaterial zum Thema «Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit» ist ab Mitte Oktober als kostenloser Download verfügbar.

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Nationale Statistik zu ausserfamiliär untergebrachten Kindern: Wo stehen wir?

Der Bundesrat hat das Bundesamt für Justiz und das Bundesamt für Statistik mit einem Bericht beauftragt zur Frage, ob die Datenbank Casadata eine geeignete Basis für die Schaffung einer nationalen Statistik zu ausserfamiliär untergebrachten Kindern sein kann.

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Projekt «Pflegekinder – next generation»: Sich austauschen, miteinander diskutieren und vernetzen

Sich austauschen, miteinander diskutieren und vernetzen – darum geht es in diesem Herbst beim Projekt «Pflegekinder – next generation» und den Dialogveranstaltungen. Empfehlenswert sind das Interview mit Joanna Bärtschi von der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK), die neuesten Podcasts, welche Betroffenen eine Stimme geben sowie die Veranstaltung für Praxisfachleute mit den Zwischenergebnissen des Forschungsprojektes.

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Neu bei Integras: Nationale Fachkommission

Gemeinsam noch besser werden. Die neu gebildete nationale Fachkommission fördert seit ihrem Auftakt am 6. Mai 2022 einen fachlichen Austausch mit dem Ziel, Stellungnahmen, Positionspapiere, Richtlinien sowie Standards zu erarbeiten und so die praktische Arbeit in sozialen Institutionen zu unterstützen.

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Empfehlungen Integras – SGKJPP: Erfahrungen aus der Praxis

Sind Sie am Thema einer guten interdisziplinären Praxis zwischen der Sozialpädagogik und der Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie interessiert? Haben Sie Erfahrung darin, zwischen den beiden Disziplinen Brücken zu bauen / haben Best Practices für eine effiziente Zusammenarbeit eingeleitet?

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Sozialarchiv: Integras macht die Geschichte der Sozial- und Sonderpädagogik öffentlich zugänglich

Die Geschichte von Integras begann vor fast 100 Jahren und ist eng mit vielen Persönlichkeiten der ausserfamiliären Unterbringung verbunden, darunter insbesondere Heinrich Hiestand (Fürsorgesekretär, Zürich), Heinrich Hanselmann (Direktor Albisbrunn und Gründer des Heilpädagogischen Seminars Zürich) oder auch Paul Moor (Leiter der Heilpädagogischen Schule Zürich und Geschäftsstelle Verband).

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Krieg in der Ukraine – für Kinder ein neues Trauma?

Wo zuvor das eigene Trauma, die persönliche Belastung der Kinder und Jugendlichen ihre Entwicklung einschränkte und verzögerte, kommt nun der Abgrund des Krieges hinzu. Kinder erzählen, dass sie Angst haben, dass sie glauben, «dass es nicht gut kommt». Sie sprechen von mehr schlaflosen Momenten, ohne sagen zu können warum. Nach Corona also das nächste Schreckensgespenst.

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Wie geht es Kindern und Jugendlichen im Heim?

Information zur ZHAW-Studie «Verletzlichkeit und Wohlbefinden von Kindern». Wie geht es Kindern in der Schweiz? Was bedeutet für sie Wohlbefinden und was macht Kinder verletzlich? Diesen Fragen gehen wir an der ZHAW in einem Forschungsprojekt auf Basis von Interviews und Gruppendiskussionen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-14 Jahren in der gesamten Schweiz nach.

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Das Thema: «Pflegekinder – next generation»

Das nationale Projekt «Pflegekinder – next generation» vertieft den Dialog mit privaten Organisationen (DAF) und staatlichen Stellen, die Dienstleistungen in der Familienpflege erbringen.

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Auszug aus dem «Leitfaden Kinderrechte: 30 praxisorientierte Karten»

Kinder und Jugendliche sollen in Entscheidungen, die sie betreffen, besser einbezogen werden. Um dies zu unterstützen, publizieren wir nachfolgend einen Auszug aus unserem «Leitfaden Kinderrechte: 30 praxisorientierte Karten».

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Anpassung des «Leitfadens Kinderrechte» an den Tessiner Kontext

Eine Arbeitsgruppe von Expert*innen hat die Inhalte des Leitfadens nicht nur übersetzt und aktualisiert, sondern auch ergänzt und an den Tessiner Kontext angepasst. Ziel ist es, ein Instrument anzubieten, das nah an der Praxis ist und sich für Fachleute bei der Umsetzung der Rechte von Pflegekindern als wirklich nützlich erweist.

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Abschliessende Bemerkungen zur UN-Behindertenrechtskonvention und UN-Kinderrechtskonvention

Integras setzt sich ein für ausserfamiliär untergebrachte und/oder sonderpädagogisch geförderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Unserer fachlichen Arbeit liegen die Konvention über die Rechte des Kindes (KRK) und die Behindertenrechtskonvention (BRK) zugrunde, wobei die KRK alle Kinder betrifft und die BRK spezifisch auf Kinder mit Behinderungen eingeht.

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Integras unterstützt Petition für Unterstützte Kommunikation

Kommunikation bedeutet Teilhabe und Lebensfreude und trägt zur Inklusion bei. Sie ist ein essenzielles Grundbedürfnis aller Menschen. In der Schweiz leben Tausende Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache. Verschiedene Formen der unterstützten Kommunikation (Methoden und Hilfsmittel) helfen diesen Menschen sich mitzuteilen.

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Ethische Impulse für die Beziehungsarbeit in Krisen

Der Krieg in der Ukraine erschüttert derzeit die ganze Welt. Auch das Integras-Team berührt die aktuelle Situation. Wie spricht man über den Krieg mit Kindern und Jugendlichen? Was können Fachpersonen  ...

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Wir suchen: Kinder und Eltern für anonyme Online-Befragung im Forschungsprojekt «Wie erleben Kinder und Eltern den Kindesschutz?»

Das Forschungsprojekt «Wie erleben Kinder und Eltern den Kindesschutz?» nimmt die gegenwärtige Praxis zivilrechtlicher Kindesschutzverfahren und Interaktionen zwischen Kindern, Eltern und der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB in den Blick.

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Studie: Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings

Statistiken zeigen, dass in der Schweiz Kinder mit Migrationshintergrund überproportional oft Sonderschulung erhalten. In der Studie wurden mittels Interviews mit betroffenen Eltern sowie mit Fach- und Lehrkräften die Schullaufbahn von 35 Kindern zwischen 4 und 16 Jahren im Kanton Zürich analysiert.

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Positionspapier zur Schaffung einer unabhängigen «Ombudsstelle für Kinderrechte»

Einer Ombudsstelle für Kinderrechte kommt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention zu. Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz nimmt Stellung zur Umsetzung der Motion 19.3633 «Ombudsstelle für Kinderrechte», welche Integras unterstützt.

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Rückblick «Day of General Discussion 2021»

In Erwartung der Verabschiedung des Schlussberichts durch den Kinderrechtsausschuss: Hier ein Rückblick auf die wichtigsten Höhepunkte des Tags der allgemeinen Diskussion 2021 (Day of General Discussion DGD) aus der Sicht von Integras.

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Werkzeugkoffer für eine starke integrative Schule

Bei Kindern und Jugendlichen in komplexen Fördersituationen ist oft ein ganzes Netzwerk an Personen beteiligt. «Werkzeug Zusammenarbeit» unterstützt, die Zusammenarbeit zu gestalten und zu reflektieren. Der Fokus liegt auf fünf Punkten: Sicheren Boden schaffen, konkrete Zusammenarbeit klären, Fachverantwortung übernehmen, fachlichen Diskurs fördern und Netzwerk sichern.

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Online-Kurs: «JAEL – Jugendhilfeverläufe: Aus Erfahrung lernen»

Der vom Bundesamt für Justiz geförderte Modellversuch JAEL (Jugendhilfeverläufe: Aus Erfahrung lernen) hat die Entwicklungsverläufe von rund 200 ehemals ausserfamiliär platzierten Jugendlichen über einen Zeitraum von 10 Jahren erfasst. Daraus hat sich ein E-Learning-Programm zum sozialpädagogischen Umgang mit Risiko- und Schutzfaktoren entwickelt.

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«stabil» – Sozialpädagogisch-Therapeutisches Angebot – Begleitet Ins Leben

In Knutwil (LU) wurde im August 2021 das Jugendhilfeangebot mit sechs vollstationären Plätzen für männliche Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren eröffnet. Das neue Angebot richtet sich an sozialpädagogisch aufwendig zu betreuende, psychisch schwer und mehrfach beeinträchtigte, sowie schulisch benachteiligte Jugendliche. Sie können die obligatorische Schulzeit abschliessen, sich mit der Berufswahl auseinandersetzen und in den Betrieben eine Ausbildung absolvieren.

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Der Film «La Mif» – Jetzt im Kino, Integras interviewte vier Protagonistinnen

Eine Gruppe Mädchen lebt im Heim, in einer Gemeinschaft, wie sie sie bisher nicht kannten. Ohne Krisen und Konflikte geht nichts, dafür sind die Temperamente der jungen Frauen zu verschieden, ihr Lebenshunger zu gross und ihr Platz in der Gesellschaft zu prekär. Integras besuchte die Vorpremiere des Films in Genf und interviewte Anaïs Uldry, Charlie Areddy, Claudia Grob und Isabel De Abreu Cannavo, vier der Protagonistinnen.

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Start Projekt «Careleaver Bündnis Zürich»

Das Projekt «Careleaver Bündnis Zürich» von PACH, Integras und der ZHAW ist im Januar 2022 gestartet. Die Projektleiterin hat damit begonnen, die Steuergruppe zu konstituieren. Zudem ist sie daran, einen ersten Workshop mit Fachpersonen und jungen Menschen, die ihre Perspektive als Care Leaver einbringen, zu organisieren.

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Integras und die SGKJPP veröffentlichen neue Standards

Empfehlungen für eine gute interdisziplinäre Praxis zwischen Sozialpädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Kontext ausserfamiliärer Unterbringungen

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Forschungsprojekt StePLife: «Familie, Heim und das persönliche Leben?»

Kinder und Jugendliche, die in einer Einrichtung der stationären Kinder- und Jugendhilfe leben, haben ein persönliches Leben. Eine Unterbringung wird biografisch zwar häufig als einschneidendes Ereignis erfahren. Dennoch versuchen die Kinder und Jugendlichen ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten und Zugehörigkeit und Verbundenheit herzustellen. Die Frage, was diese Kinder und Jugendlichen dafür benötigen, ist von zentraler Bedeutung. Die vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderte Studie StePLife der OST und der FHNW rückt diese Fragestellung ins Zentrum.

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Selbstorganisiertes Lernen – Lernende sind eine heterogene Gruppe und das ist eine Chance

Jede Schülerin und jeder Schüler ist in der Lage, alle Schulfächer zu bewältigen, wenn sie oder er dafür genügend Zeit und geeignete Mittel erhält. 

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Die Empfehlungen des UN-Kinderrechtsausschuss an die Schweiz zur Umsetzung der Kinderrechte sind seit Oktober verfügbar

In den 138 Empfehlungen, die der UN-Kinderrechtsausschuss an die Schweiz richtete, betont er die Notwendigkeit, dringende Massnahmen zur Sammlung und Analyse von Daten über fremdplatzierte Kinder sowie Kinder mit Behinderungen zu ergreifen.

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Ein Label für «Bientraitance» in Institutionen

Seit 2012 entwickelt der gemeinnützige Verein «Sonate» das Label «Sonate Bientraitance en institution». Er tut dies in aktiver Zusammenarbeit mit Formasanté. Sein Ziel ist es, das Konzept der Bientraitance in Institutionen zu fördern. Zu Beginn konzentrierte sich das Label auf Alters- und Pflegeheime. Ab 2015 wurde das Prozedere auf Anregung verschiedener sozialpädagogischer Institutionen des Kindes- und Jugendschutzes so angepasst, dass auch diese Institutionen das Label erlangen können.

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«Care Leaver Bündnis Zürich» für drei Jahre finanziert

Ein Kooperationsprojekt von Integras mit PACH, ZHAW und Careleaver Schweiz

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Traumapädagogik in Übergangssettings:
Ein Bericht über den Implementierungsprozess im Schlupfhuus

Das Leitungsteam des Schlupfhuus‘ beschäftigte schon länger die Frage, wie die vielfach komplex traumatisierten Jugendlichen noch besser begleitet und auf welche Art und Weise auch die Fachkräfte in dieser anspruchsvollen Arbeit unterstützt werden können. Vor diesem Hintergrund wurde ein mehrjähriger traumapädagogischer Entwicklungsprozess angestossen.

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Interaktive Präventionsausstellung INA «Mein Körper gehört mir!» für Jugendliche und Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, Opfer sexualisierter Gewalt zu werden. Die interaktive Präventionsausstellung INA, welche sich an der «7-Punkte-Prävention» orientiert, unterstützt Institutionen dabei, sich dem Thema konstruktiv anzunehmen. Die als Parcours gestaltete Ausstellung wird ab Frühjahr 2022 unterwegs sein.

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Partizipation junger Menschen in stationären Erziehungshilfen – Sichtweisen, Herausforderungen, Ansätze

Gemeinsam mit der ZHAW Soziale Arbeit ist eine Veranstaltung zum Thema Partizipation junger Menschen in stationären Erziehungshilfen für den 16. Juni 2022 in Vorbereitung. Ziel der Tagung ist es, Partizipation junger Menschen in verschiedenen Bereichen der Fremdunterbringung für die künftige Weiterentwicklung von kindzentrierter Praxis kritisch zu diskutieren und in die Praxis zu tragen.

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Tag der Kinderrechte – Postkartenaktion mit der Schweizerischen Post

In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post hat Integras den internationalen Tag der Kinderrechte vom 20. November zum Anlass genommen, eine Solidaritätsaktion zu lancieren, um Brieffreundschaften zu fördern.

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Particip'Action – Übersetzung von pädagogischen Hilfsmitteln zur Förderung der Rechte der Kinder

Der 2017 gegründete Verein Particip'Action setzt sich zum Ziel, die Umsetzung der in der internationalen Kinderrechtskonvention definierten Rechte der Kinder zu fördern. Wie bereits im Namen des Vereins enthalten, nimmt dabei das «Recht zur Partizipation» eine Vorreiterrolle ein.

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In eigener Sache – Integras zieht um

Ab dem 1. April 2022 werden wir offiziell Teil einer Bürogemeinschaft mit PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz und Unicef sein.

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Rückblick Tagung Brunnen vom 17. und 18. November 2021

Die Tagung Brunnen fand dieses Jahr mit 120 Teilnehmer*innen am 17. und 18. November statt.

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#ungefiltert – Schule Friedheim, verlorenes Geld?

Gedanken eines Jugendlichen der dritten Oberstufe, der drei Jahre in der Schule Friedheim wohnte und beschult wurde.

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Rückblick Webinar vom 25. November 2021 – «Intimität und sexuelle Bildung in stationären Erziehungshilfen»

55 Personen nahmen am Webinar teil und diskutierten zu Sexualität bei jungen Menschen und der Umgang damit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

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