home.jpg

Forschung

Integras initiiert oder beteiligt sich an Forschungsprojekten zur Sozial- und Sonderpädagogik.

Wissenslandschaft Fremdplatzierung

Die Online-Plattform www.wif.swiss bietet Orientierung zur Umsetzung und Begleitung einer Fremdplatzierung, wesentliche Schritte des Platzierungs- und Betreuungsprozesses werden visualisiert und beschrieben. Zudem auf WiF.swiss:  fachliche Konzepte, empirische Ergebnisse und Anregungen zur Reflexion des professionellen Handelns. Das Projekt WiF ist das Nachfolgeprojekt zum Leitfaden Fremdplatzierung (2013).

weiter

Foster Care Breakdown - Unerwartete Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kinder- und Jugendalter

Kinder, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, leben immer häufiger in Pflegefamilien als im Heim. Studien deuten darauf hin, dass die Pflegeverhältnisse nicht immer stabil sind und es zu unerwarteten Abbrüchen kommt. Ziel der Studie ist es, neues Wissen darüber zu gewinnen, wie Platzierungen von Pflegekindern stabilisiert werden können.

weiter

Leitfaden Fremdplatzierung

Der «Leitfaden Fremdplatzierung» (2013) stellt Fachpersonen der Kinder- und Jugendhilfe Informationen und Instrumente für eine gute Praxis im Bereich Fremdplatzierung zur Verfügung.

weiter

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Von 2012 bis 2014 hat Integras ein eigenes Forschungsprojekt zur Geschichte der Heimerziehung umgesetzt und dazu die Publikation «Pädagogik, Heime, Macht - eine historische Analyse» herausgegeben.

weiter

Aktuelles zu Forschung

  • 03.12.2019

    EQUALS: Suchtbelastete Eltern und die Folgen für deren (in EQUALS erfassten) Kinder

    weiter

  • 11.11.2019

    «Pflegekinder – next generation»: Start des nationalen Forschungsprojekts

    weiter

  • 09.09.2019

    EQUALS: Alkohol- und Drogenkonsum unter Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe

    weiter

  • 09.09.2019

    Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern

    weiter

  • 29.05.2019

    Kompetenzentwicklungen bei Mädchen und Jungen in der stationären Jugendhilfe

    weiter

  • 29.05.2019

    Forschungsprojekt: Schulleitungen als zentrale Akteure für den Erfolg inklusiver Schulen

    weiter