Sprache auswählen

Tagung Sonderpädagogik 2013

Eine Schule für Alle – ein Lehrplan für Alle?

Ist die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und Verhaltensschwierigkeiten in die Regelschule ein Erfolgsmodell ist oder ist sie gescheitert? Die Schule übernimmt grundsätzlich, als Spiegel von gesellschaftlichen Regeln, eine selektierende Funktion, indem Schülerinnen und Schüler in ihren Leistungen bewertet werden und so bestimmte Schulstufen erreichen können oder eben nicht. In den Haltungen von Lehrpersonen, SchulleiterInnen, Schulbehörden, PolitikerInnen sowie Eltern ist das Modell der Separation tief verankert.

Strukturen wie zum Beispiel die Finanzierungsmodalitäten der besonderen Schulung oder die Leitbilder der Regelschulung sind einer integrativen Praxis noch nicht angepasst. Das erschwert es den Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden im Alltag integrativ zu denken und zu handeln.

Die Erarbeitung eines neuen Lehrplanes könnte die Chance sein, integratives Denken in den Schulstrukturen festzulegen. Aber packen Lehrplan 21, der in der Deutschschweiz zur Zeit erarbeitet wird, und der Plan d’études romand (PER), der in der Romandie bereits in Kraft ist, diese Chance?

An unserer Tagung erfahren wir, was auf der strategischen Ebene angedacht wurde, wie der Lehrplan der Romandie in der Praxis wirkt, was im Lehrplan 21 der Deutschschweiz stehen wird und wie er erarbeitet wurde. Auch auf die Frage des Widerspruchs zwischen curricularem und entwicklungslogischem (also von der individuellen Entwicklung des Kindes ausgehenden) Denken wird eingegangen.

Für die Umsetzung im Schulalltag sind die Anforderungen an die Lehrpersonen entscheidend. Präsentiert wird eine Kompetenzskala, welche die speziellen Förderziele von SchülerInnen mit Behinderungen standardisiert. Dann interessiert uns die Sichtweise und Haltung der SchulleiterInnen zum Lehrplan und dessen Umsetzung sowie zur Frage der Integration. Mit einem Beispiel aus der Praxis gelangen wir am Schluss der Tagung ins Konkrete!

Referate

HarmoS – Lehrplan Westschweiz – besonderer Bildungsbedarf: dasselbe Gefecht?
Olivier Marada

Im Zeichen der Kompetenzorientierung - Der Lehrplan 21 und seine Auswirkungen
auf die Sonderpädagogik
Walter Berger

Integration durch Zusammenarbeit im Unterricht - Anforderungen an einen Lehrplan und seine Umsetzung
Reto Luder

«Nun sag, wie hast du’s mit der Integration?» Eine Gretchenfrage an die Standards für
Lernen und Entwicklung
Christian Liesen

Zwischen Forderung und Überforderung - Gelingensbedingungen für die Integration
unter besonderer Berücksichtigung des Lehrplan 21
Bernard Gertsch

Der Lehrplan Westschweiz und die Sonderpädagogik - Mögliche Anpassungen?
Séverine Biselx Smith und José Barroso