Sprache auswählen

Tagung Sonderpädagogik 2019

Lebendige Schule – gemeinsam unterwegs zur Inklusion. Nationale Standards, Gedanken und Beispiele

3. April 2019, Kongresshaus Biel

 

Schülerinnen und Schüler, die besondere Formen der Betreuung brauchen, auf besondere Art lernen, werden Regelklassen zugeteilt und fordern das Schulpersonal heraus. Neue Unterrichtsformen müssen gesucht und gefunden, heilpädagogisches Fachwissen unterschiedlichster Art muss einbezogen werden. Wie muss eine Schule aussehen, die diesen Herausforderungen gerecht wird?

Da bisher keine schweizweit etablierten handlungsleitenden Qualitätsrichtlinien oder Standards für eine inklusive Schule existieren, hat Integras die Arbeit aufgenommen, um diese Lücke zu schliessen und nationale Standards für eine inklusive Schule mit Empfehlungen zur Qualitätssicherung erarbeitet. An dieser Tagung wollen wir mit Ihnen eine Standortbestimmung wagen. Diskutieren Sie mit!

Programm

 

Die von Integras erarbeiteten nationalen Fachstandards:
Standards inklusive Schule

Referate

Warum Standards in einer inklusiven Perspektive der heutigen Schule? Cédric Blanc
Referat     UNESCO 2017: Guide pour assurer l’inclusion

Down-Syndrom und Regelschulabschluss? Das geht! Carina Kühne
Referat

Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind gross zu ziehen! Ein multidisziplinäres Lehrerteam für eine gelungene Inklusion. Alexandre Uroz
Referat       Video

Inklusive Volksschule – ja, wenn ... Spannungsfelder, Bedingungen und Chancen aus Schulleitersicht. Bernard Gertsch
Referat

Integration und Inklusion der Schülerinnen und Schüler. Wie der Schulbezirk von Val-de-Ruz seine Arbeit organisiert. Fabrice Sourget
Referat

Gemeinsam einzigartig. Vom alltäglichen Umgang mit Vielfalt in der Schule Luthern. Imelda Ehrenbolger-Kammermann, Michelle Wüthrich
Referat

Kantonale Ansätze in der Volksschule. Grundlagen, Umsetzungsbeispiele, Herausforderungen und Perspektiven. Olga Meier
Referat

Die Entwicklung einer integrationsfähigen Schule. Wo steht die Schweiz im internationalen Vergleich? Gérard Bless
Referat