sonderpaedagogik.jpg
Fachtagung Sonderpädagogik 2020

«Schnittstelle Sonderschulung und Psychiatrie – Zwischen Bildung und Gesundheit»

24. März 2020
Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern

Ab Hauptbahnhof: 5 Minuten zu Fuss oder Tram 6/7/8/9 bis «Zytglogge»
 

Schülerinnen und Schüler in der Sonderschulung mit Anspruch auf verstärkte Massnahmen haben nicht nur einen besonderen Bildungsbedarf, teilweise kommen auch psychische oder Verhaltensstörungen dazu, wie beispielsweise affektive Störungen, Angststörungen oder auch Persönlichkeitsstörungen.

Was tun, wenn ein 5-jähriger bereits suizidale Tendenzen zeigt und das Essen verweigert oder Jugendliche im Autistischen Spektrum mit sehr herausfordernden Verhaltensweisen die Sonderpädagogik an ihre Grenzen stossen lassen? Dann sind psychiatrische Kompetenzen und Massnahmen gefragt.

Wenn Sonderschulung und Psychiatrie zum Wohle eines Kindes oder Jugendlichen zusammentreffen entstehen neue Schnittstellen. Wann zeichnet sich ein psychiatrischer Bedarf in der Schule ab? Wie und von wem können zuverlässige Diagnosen erstellt werden? Ab wann sieht sich die Psychiatrie als indiziert? Und ab wann wird das Feld der Schule für die Psychiatrie zum Handlungsfeld? Oft besteht die Schwierigkeit darin festzustellen, in welches Fachgebiet die Anliegen der Kinder oder Jugendlichen fallen.

Tagungsprogramm

 

Anmeldung

 

Referate

Kooperationen, Kontroversen und Wettbewerb der Disziplinen rund um die Entstehung der Sonderschulung (19. – 20. Jahrhundert) – Joëlle Droux

Psychische Störungen bei intellektueller BeeinträchtigungInterdisziplinäre Kooperation aus sonder- pädagogischer Sicht – Lars Mohr und Eva Ruchti

Wie können Kinderpsychiater*Innen und Pädagog*Innen erfolgreich zusammen-arbeiten? – Ronnie Gundelfinger

Wie steht es mit der Interdisziplinarität bei Kinder- und Jugendbehörden, wenn Empfehlungen gefragt sind? – Hélène Beutler

Manchmal geht es nicht ohne diePsychiatrie. Die Therapeutische Wohnschulgruppe der Stiftung Bühl – Darko Zupan

Hilfe, gibt es einen Psychiater in der Institution? Das Foyer de Salvan – Olivier Mottier

Wie funktioniert Lernen im milieu-therapeutischen Umfeld? Besonderheiten und Herausforderungen – Klinikschule Sonnenhof Ganterschwil – Doris Gut-Meier