Wissenslandschaft Fremdplatzierung
Die Online-Plattform www.wif.swiss bietet Orientierung zur Umsetzung und Begleitung einer Fremdplatzierung, wesentliche Schritte des Platzierungs- und Betreuungsprozesses werden visualisiert und beschrieben. Zudem auf WiF.swiss: fachliche Konzepte, empirische Ergebnisse und Anregungen zur Reflexion des professionellen Handelns. Das Projekt WiF ist das Nachfolgeprojekt zum Leitfaden Fremdplatzierung (2013).
Verletzlichkeit und Wohlbefinden von Kindern
Schweizweite ZHAW Studie zur internationalen Forschung «Children’s Understandings of Well-Being – Global and Local Contexts»
Verletzlichkeit und Wohlbefinden von Kindern in Heimen – Wie geht es Kindern und Jugendlichen in der ausserfamiliären Unterbringung? Was bedeutet für sie Wohlbefinden und was macht sie verletzlich? Diesen Fragen geht die ZHAW in einem Forschungsprojekt nach.
Eine Befragung zu Themen wie Well-being, Vulnerabilität und Un-/Sicherheit steht in dieser Studie im Zentrum. Jungen Menschen in Heimen soll eine Stimme gegeben werden, so dass ihre Sichtweisen und ihr Erleben besser verstanden werden können. Hierfür werden Interviews und Gruppendiskussionen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-14 Jahren aus offenen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe aber auch stationären Einrichtungen durchgeführt.
Das vom SNF geförderte Projekt «Childhood vulnerability and children’s understandings of well-being» erfolgt im Rahmen der internationalen Forschung «Children’s Understandings of Well-Being – Global and Local Contexts» (www.cuwb.org) und läuft bis Dezember 2024. Integras ist hier Projektpartner und gewährleistet einen Wissenstransfer in die Praxis.
» Der Wissenstransfer in die Praxis wird von Integras vorbereitet und begleitet. Das Forschungsprojekt dauert von Januar 2021 bis Dezember 2024, ist in allen Landesteilen der Schweiz angesiedelt (Romandie, Ticino und Deutschschweiz) und Teil eines internationalen Forschungsverbundes zu «children’s understandings of well-being» (www.cuwb.org).
Das Online-Tool von EQUALS
Mit dem Online-Tool von EQUALS werden Arbeitserfolge in der Kinder- und Jugendhilfe mit Hilfe von etablierten Methoden für eine standardisierte Eingangs- und Verlaufsdiagnostik evaluiert. In einem partizipativen Prozess können Ressourcen und Belastungen der Kinder und Jugendlichen identifiziert, gemeinsam Ziele erfasst und die Entwicklungen festgehalten werden. EQUALS werten die Daten regelmässig zu fachpolitischen und wissenschaftlichen Zwecken aus und stellt die Ergebnisse Interessengruppen der sozialen Arbeit in Factsheets gratis zur Verfügung.
Webinar: Lernen Sie EQUALS kennen
» EQUALS wird in Zusammenarbeit mit Integras und den teilnehmenden Institutionen am Zentrum Liaison und aufsuchende Hilfen der UPK Basel Klinik für Kinder und Jugendliche (UPKKJ) kontinuierlich weiterentwickelt.
Foster Care Breakdown - Unerwartete Abbrüche von Pflegeverhältnissen im Kinder- und Jugendalter
Kinder, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können, leben immer häufiger in Pflegefamilien als im Heim. Studien deuten darauf hin, dass die Pflegeverhältnisse nicht immer stabil sind und es zu unerwarteten Abbrüchen kommt. Ziel der Studie ist es, neues Wissen darüber zu gewinnen, wie Platzierungen von Pflegekindern stabilisiert werden können.
Leitfaden Fremdplatzierung
Der «Leitfaden Fremdplatzierung» (2013) stellt Fachpersonen der Kinder- und Jugendhilfe Informationen und Instrumente für eine gute Praxis im Bereich Fremdplatzierung zur Verfügung.
Forschungsprojekt zur Geschichte der Heimerziehung
Von 2012 bis 2014 hat Integras ein eigenes Forschungsprojekt zur Geschichte der Heimerziehung umgesetzt und dazu die Publikation «Pädagogik, Heime, Macht - eine historische Analyse» herausgegeben.