Sprache auswählen

 

Kompetenzzentrum FPO, Schlussbericht

Der Fachverband Intergras konnte mit dem Kompetenzzentrum FPO über vier Jahre einen wesentlichen Beitrag leisten zur Verbesserung der Qualität für Fremdplatzierungen von Kindern und Jugendlichen über FPO, Familienplatzierungs-Organisationen.

Von 2012 bis 2015 führte Integras ein «Kompetenzzentrum FPO», das die Sicherstellung der Qualität der Platzierungen in Pflegefamilien über Familienplatzierungs-Organisationen zum Ziel hatte. Mit Sensibilisierung und Vernetzung der beteiligten Akteure, mit direkter Beratung aller Beteiligten und mit Lobbying wurde auf das Ziel einer Verbesserung der Qualität hingearbeitet.

Integras konnte bei der Neufassung der PAVO mitwirken und im Projekt kantonale Stellen für die Qualitätskriterien in der Platzierung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien sensibilisieren, was sich z.B. in der Umsetzung der PAVO zeigt. Integras schliesst das Projekt ab, führt aber die Themen von Sensibilisierung und Lobbying für Qualität in der Platzierung in Pflegefamilien weiter. Das Projekt wurde von Stiftungen und Kantonen finanziert.
 Schlussbericht Kompetenzzentrum FPO