Sprache auswählen

Von den Profis lernen

Lernen Sie zwei Referenten der Murten-Tagung schon jetzt kennen: Dr. Philippe Stéphan wird uns von seinen Erfahrungen als Spezialist für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie berichten und Dr. Marie Beretti, Erziehungswissenschafterin an der Universität Jean Monnet in Saint-Etienne (F), führt uns ins Thema Autorität in der Erziehung und zwischenmenschliches Vertrauen ein. Lassen Sie sich inspirieren.
 

Dr. Philippe Stéphan ist Arzt und Spezialist für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie und ehemaliger Chefarzt der Psychiatrischen Dienste für Kinder und Jugendliche in Lausanne. Herr Dr. Stéphan besitzt langjährige Erfahrung in der Arbeit und im Kontakt mit Kindern und Jugendlichen. Auf die Frage nach den Herausforderungen für Erwachsene im Umgang mit Kindern und jungen Menschen antwortet er: «Ich denke, die grösste Herausforderung ist es, die erwachsene Person zu bleiben, ihre Position gegenüber den Jugendlichen zu behalten, ihnen weiterhin Grenzen zu setzen, auch wenn dies nicht einfach ist, und sie gleichzeitig zu lieben. Wenn man es schafft, ihnen diesen Sicherheit vermittelnden Rahmen zu bieten, kann man im Austausch bleiben und die Verbindung zu ihnen bewahren. Es ist wesentlich, immer eine gewisse Verbindung mit ihnen aufrechtzuerhalten, denn eigentlich haben sie ein wenig Angst vor der Erwachsenenwelt, auch wenn sie es nicht zeigen. Wir sollten ihnen also zeigen, dass auch unsere Welt ansprechend und spannend ist». Diese Aussage machte Dr. Stéphan im Rahmen der Kampagne Santé psy Ados Jura, die gemeinsam von der Stiftung O2 und dem Kanton Jura durchgeführt wurde.

Website Santé psy Ados Jura, boîte à outils/Werkzeugkiste

Einen tieferen Einblick in seine Beobachtungen und Schlussfolgerungen gab Dr. Stéphan anlässlich eines Vortrags zum Thema Ados en quête de repères (Jugendliche suchen nach Orientierung), den er am 6. Oktober 2022 in Delsberg (JU) im Rahmen der Kampagne Santé psy Ados Jura der Stiftung O2 und des Kantons Jura gehalten hat.

Vortrags Ados en quête de repères (YouTube)

Ebenfalls spannend wird der Beitrag von Dr. Marie Beretti zum Thema Autorität in der Erziehung und zwischenmenschliches Vertrauen.

Marie Beretti ist promovierte Erziehungswissenschafterin und arbeitet aktuell als Dozentin an der Universität Jean Monnet in Saint-Etienne (F). Ihre Schwerpunktgebiet sind pädagogische Theorien und Lerntheorien sowie Fragen zur Qualität der pädagogischen Beziehung. Als Mitglied der Forschungseinheit ECP (Éducation, Cultures, Politiques) fokussiert sie in ihren Forschungsarbeiten auf das Verhältnis zwischen Autorität in der Erziehung und zwischenmenschlichem Vertrauen in der Beziehung Erzieher*in/Kind.

Frau Beretti bietet Bildungsmodule an: Module.

Hier geht es zu einigen ihrer (französischsprachigen) Artikel und zu einem kurzen Interview:

  • « L’autorité : un code commun construit et partagé au sein du groupe-classe », Interview von Lilia Ben Hamouda am 31. Januar 2023 auf « le café pédagogique » : Artikel
  • (2019). L’autorité éducative au prisme de la confiance. Unter der Leitung von Philippe FORAY, Laboratoire ECP, Université Jean Monnet : Artikel
  • (2020). L’autorité est un système relationnel complexe sur lequel l’enseignant peut agir, Animation et éducation, 276, 30-31 : Artikel