Sprache auswählen

Tagung Sonderpädagogik 2009

Be-hinderung in der Schule - Zusammenarbeit zwischen Regel- und Sonderschule

Veränderungen brauchen Information und Diskussion. Die Integration von Kindern mit Behinderungen in die Regelschule ist eine grosse Herausforderung für alle Beteiligten. Seit der Einführung der NFA (Neuer Finanzausgleich zwischen Bund und Kantonen) besteht der politische Auftrag, Kinder mit Behinderungen in die Regelschule zu integrieren. Schul- und Sonderschulleitende sind also in besonderem Masse gefordert, denn sie müssen diesen Auftrag umsetzen. Die Frage ist nun: Wie gelingt die Integration von Kindern mit Behinderungen oder was be-hindert ein gutes Gelingen?

Bisher gab es wenig Berührungspunkte zwischen Sonderschule und Regelschule. Sie entwickelten sich weitgehend unabhängig voneinander. Nun müssen sie gemeinsam die Aufgabe der Schulung von Kindern mit und ohne Behinderung bewerkstelligen. Während für einige Kinder mit Behinderungen nach wie vor die Sonderschule die bestmögliche Förderung bietet, werden andere in der öffentlichen Volksschule, im Dorf oder im Quartier, integriert gefördert, in ihrer Entwicklung unterstützt und erleben Inklusion.

Um diese Kinder geht es an unser Tagung in Biel: Leiterinnen und Leiter von Sonder- und Regelschulen befassen sich hier mit fachlichen, politischen und finanziellen Fragen der Integration.

Wir beschäftigen uns mit den Bedingungen, die zu einer erfolgreichen Integration führen, geben neue Impulse und bieten eine Plattform für Leitungspersonen beider Schulsysteme, um sich inhaltlich zu vertiefen und von Vernetzung zu profitieren.

Die Referate der Tagung führen zu den zentralen Fragen einer Schulleitung:
„Wie und wieweit kann die öffentliche Schule zur integrativen Schule umgestaltet werden? Was brauchen Schulleitende, um ihre Schule mit Erfolg integrativ zu gestalten? Wie können Regelschülerinnen und Sonderschüler von der integrativen Schulung profitieren? Sonderschulen verfügen über das nötige Know-How zur Schulung und Förderung von Kindern mit Behinderungen, wie können sie ihr Wissen bei der Integration einbringen?“ Nicht zuletzt geht es auch um politische und fachliche Rahmenbedingungen für Sonder- und Regelschulen, damit der Auftrag der Integration auch wirklich erfüllt werden kann.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich diese Tagung von Integras, dem Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik und dem Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz, VSLCH.

Referate

Integration, Inklusion – Fusion? Zur Gestalt(ung) integrativer Schulkulturen
Annemarie Kummer Wyss, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz

Wenn Integration zum Nachhilfeunterricht verkümmert
Daniel Abgottspon, Insieme Oberwallis
Franziska Schmid, Heilpädagogische Schule und Schulinternat Glis

Eine integrationsfähige Schule
Prof. Dr. Gérard Bless, Heilpädagogisches Institut der Universität Fribourg

Integration – zwischen Korsett und Beliebigkeit. Zum Balanceakt zwischen kantonalen Leitplanken und lokalem Gestaltungsspielraum

Prof. Dr. Peter Lienhard-Tuggener, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich