Tagung Sonderpädagogik 2016
Fachwissen - zur rechten Zeit am rechten Ort
Sonderpädagogische Institutionen haben eine besondere Verantwortung, die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen individuell in ihren Fähigkeiten, in ihrer Bildung und ihrer Selbständigkeit zu fördern. Um diese Aufgabe professionell zu tätigen, müssen die heilpädagogischen Lehrpersonen auf dem fachlich aktuellen Stand sein und bleiben. Sie sind auf einen raschen und unkomplizierten Zugang zu Fachwissen, zu Hilfsmitteln, zu Ideen und Handlungsstrategien angewiesen.
Wie wird dieses Fachwissens- und Kompetenzmanagement gefördert? In welcher Verantwortung stehen hier Institutionsleitende und Ausbildungsinstitutionen? Welche Herausforderungen stellen sich in der integrativen Schule? An der Tagung werden Wege zu einem guten Fachwissensmanagement erkundet und Beispiele aus der Praxis präsentiert.
Referate
Schulentwicklung im Kontext von Inklusion und Leistung – professionelle Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrpersonen
Tanja Sturm
Aufgaben und Kompetenzen von Schulischen Heilpädagogen/innen in der inklusiven Schule. Schnittstellen – Kooperationen
Josef Steppacher
Schürmatt-Akademie und mehr. Die lernende Organisation Stiftung Schürmatt in der Praxis
Werner Sprenger
Professionalisation et gestion des connaissances: L`exemple du CPHV (Professionalisierung und Fachwissensmanagement: Beispiel des Pädagogischen Zentrums für Kinder mit Sehbehinderungen CPHV Lausanne)
Frédéric Schütz
«Tanne-Grundkompetenz» – Wie die Schweizerische Stiftung für Taubblinde ihre Fachkompetenz erhält, entwickelt und vermittelt
Mirko Baur
Kompetenzmanagement in der Integrativen Sonderschulung
Daniela Dittli