fremdplatzierung.jpg

Leitfaden Fremdplatzierung

Der «Leitfaden Fremdplatzierung» (2013) stellt Fachpersonen der Kinder- und Jugendhilfe Informationen und Instrumente für eine gute Praxis im Bereich Fremdplatzierung zur Verfügung.

titel fremdplazierung 480x682Ausgewiesene Fachpersonen behandeln in den einzelnen Beiträgen die verschiedenen Themen, die in einem Prozess der Fremdplatzierung auftauchen: von der Indikation über die kooperative und partizipative Planung und Passung bis hin zur eigentlichen Platzierung, der Begleitung und dem Abschluss einer Unterbringung im Heim oder in einer Pflegefamilie.

Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Kinderrechte und auf die besondere Verletzlichkeit und psychische Belastung fremdplatzierter Kinder und Jugendlicher gelegt.

Der Leitfaden Fremdplatzierung ist ein Kooperations-projekt von Integras und der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Soziale Arbeit. Das Projekt Wissenslandschaft Fremdplatzierung ist das Nachfolgeprojekt des Leitfaden Fremdplatzierung.

Autorinnen

Stefan Blülle / Kitty Cassée / Karl Diethelm / Thomas Gabriel / Andrea Keller / Marc Schmid / Benjamin Shuler

Der Leitfaden Fremdplatzierung ist ein Kooperationsprojekt von Integras und der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Soziale Arbeit.

Bestellung

Der Leitfaden Fremdplatzierung kann unter Publikationen bestellt werden.

Folgeprojekt

Das Projekt Wissenslandschaft Fremdplatzierung ist das Nachfolgeprojekt zum Leitfaden Fremdplatzierung.

 

Aktuelles zu Forschung

  • 03.12.2019

    EQUALS: Suchtbelastete Eltern und die Folgen für deren (in EQUALS erfassten) Kinder

    weiter

  • 11.11.2019

    «Pflegekinder – next generation»: Start des nationalen Forschungsprojekts

    weiter

  • 09.09.2019

    EQUALS: Alkohol- und Drogenkonsum unter Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe

    weiter

  • 09.09.2019

    Umgang von Schulen mit sozial beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern

    weiter

  • 29.05.2019

    Kompetenzentwicklungen bei Mädchen und Jungen in der stationären Jugendhilfe

    weiter

  • 29.05.2019

    Forschungsprojekt: Schulleitungen als zentrale Akteure für den Erfolg inklusiver Schulen

    weiter