fpo.jpg

Projekt «écolsiv» – Inklusion an der Hochschule

Positive erste Erfahrungen und 2. Begegnungstag am 28.03.2020

Im Projekt «écolsiv – Schule inklusiv» werden Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zu Mitarbeitenden in Schulen. Sie partizipieren zusammen mit Studierenden an Ausbildungsmodulen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Institut Unterstrass. Am 28. März findet am Institut Unterstrass in Zürich bereits zum zweiten Mal ein Begegnungstag statt, um aktuelle Fragestellungen rund um Inklusion an Schulen und Hochschulen und um das Projekt écolsiv zu diskutieren.

Positive erste Erfahrungen

Die Volksschule integriert Kinder mit Beeinträchtigungen in die Regelklassen, und an den pädagogischen Hochschulen werden die künftigen Lehrpersonen auf diese Aufgabe vorbereitet. Als Erwachsene sieht man aber insbesondere Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung kaum an Schulen und schon gar nicht an Hochschulen. Im Projekt écolsiv werden solche Menschen an der pädagogischen Hochschule auf eine Tätigkeit an Schulen vorbereitet und auf dem Weg begleitet, ihren Platz als Mitarbeitende in einer Schule zu finden.

Im Herbst 2017 sind zwei Studierende im Projekt gestartet. Die ersten Hürden konnten erfolgreich gemeistert und Anpassungen am Projekt vorgenommen werden. So sind denn die ersten Erfahrungen durchwegs positiv, sowohl für die beiden Studierenden als auch für die Praxislehrpersonen und die Dozierenden.

28.03.2020: 2. Begegnungstag

Beim Begegnungstag am 28. März 2020 wird zum zweiten Mal die Gelegenheit geschaffen, über das Thema Inklusion an der Hochschule nachzudenken und in den Austausch über unser Projekt zu kommen. Gäste aus der Schweiz und dem nahen Ausland präsentieren weitere Projekte rund um das Thema.

Informationen zu Tagung und Projekt und Anmeldung unter www.unterstrass.edu/innovation/ecolsiv.

 

Projekt ecolsiv NT im TA 32a75d3d96d9977aa36727ff5b9aef4e

Sozialkompetenz gefragt: Nora Tosconi bei ihrem Praktikum im Kindergarten Moos in Wollishofen, › Lernbehindert - und doch Studentin, TA 28.10.2019

 

Projekt ecolsiv Lucien Le in Aktion a19406d22006b82ed7380437c1ba66ee

Lucien Le In Aktion. Foto: NZZ am Sonntag, › Lehrer trotz allem, NZZ 23.12.2018