Sprache auswählen

 

Herz und Verstand im Gleichgewicht

Dienstag, 10. Mai 2016, Hotel Kreuz, Bern

Integras führt 2016 erstmals eine Tagung Ausbildung durch. Fachliches und methodisches Wissen und Können zu haben, das genügt in der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik nicht. Im Praxisalltag müssen die Fachpersonen, um ihre Arbeit gut zu machen, auch reflexionsfähig und sozial kompetent sein. Doch Fach- und Methodenkompetenz mit persönlicher Reife zu verknüpfen, das ist wohl die grösste Herausforderung in der dualen Ausbildung in Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik.

An der Tagung «Herz und Verstand im Gleichgewicht» stehen Fragen im Zentrum wie: Was versteht man unter «persönlicher Eignung» in der Sozialen Arbeit und welche Bedeutung hat sie in der Praxis? Wie kann Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen der theoretischen und praktischen Ausbildung gefördert und qualifiziert werden?

Mit der kollektiven und partizipativen Methode des World Café bearbeiten die Teilnehmenden aus Praxis und Ausbildung diese und weitere Fragen rund um die Integration von Wissen und Persönlichkeitsbildung in der Ausbildung in Sozialer Arbeit. Ein Grundsatzreferat am Nachmittag geht der Frage der persönlichen Eignung als Element fachlicher Kompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe nach und regt zum Weiterdenken an.

Tagungsprogramm